SAAC Climbing 2012: Ran an die Wand am Achensee und in den Lienzer Dolomiten

In allen Altersstufen gehen derzeit Menschen Wände empor. Nicht nur Kinder leben ihren Bewegungsdrang beim Kraxeln voll aus, sondern auch Erwachsene hängen immer häufiger am Seil, um Koordination und Geschicklichkeit zu trainieren und sich am nackten Felsen den Problemen zu stellen.

SAAC Climbing 2012: Ran an die Wand am Achensee und in den Lienzer Dolomiten Klettern boomt und hat nicht nur in den Alpen unzählige junge und ältere Damen und Herren mit dem Actionvirus infiziert. Ganz ungefährlich ist das vertikale Vergnügen allerdings nicht. Was also tun, damit es nicht zum Absturz kommt und wenn doch, nicht viel passiert?

Die staatlich geprüften BergführerInnen von SAAC verbringen selber jede freie Minute beim Klettern und wissen ganz genau worauf es ankommt, kennen die typischen Fehler speziell beim Sichern von Kletterpartnern und wissen aus langjähriger Erfahrung, was alles schiefgehen kann. Dieses Know-How geben sie heuer gleich acht Mal im Climbers Paradise Tirol bei kostenlosen SAAC Climbing Camps an Interessierte weiter. Und die Nachfrage scheint den Bedarf an solchen Initiativen zu bestätigen: geringer Zeitaufwand für null finanziellen Einsatz, dafür aber hoher Lerneffekt bei den TeilnehmerInnen.

Etwas Vorkenntnisse muss man dafür aber haben. Wer bereits in der Halle geklettert ist, Sicherungstechniken gelernt hat und mindestens den IV. oder V. Grad UIAA bewältigen kann, der kann sich bei SAAC Climbing von den Profis nützliche Tipps holen, verschiedene Sicherungsgeräte zeigen lassen und erfährt unter anderem auch noch, auf was bei der Handhabung und Lagerung der Kletterausrüstung zu achten ist.

Im Juli ist SAAC noch zweimal in Tirol unterwegs: am 07./08. Juli am Achensee (Rofangebirge) und am 14./15. Juli in den Lienzer Dolomiten. Der erste Tag gehört der Theorie, am zweiten Tag geht es in kleinen Gruppen an den Fels. Zu den Camps anmelden können sich Kletterfans ab 14 Jahren online auf www.saac.at.

Die weiteren SAAC Climbing Termine 2012
31.08./01.09.12 St.Anton am Arlberg
07./08.09.12 Paznaun-Ischgl
14./15.09.12 Kletterregion Imst