2010 finden gleich sechs große Wettkämpfe in München statt

2010 soll nicht nur die Kletteranlage in Thalkirchen auf die etwa doppelte Größe erweitert werden, auch das Angebot an Kletterwettkämpfen, deren Nachfrage ungebrochen ist, nimmt in der bayerischen Landeshauptstadt weiter zu.

Die Gilchinger Stadtmeisterschaft wird am 15.05.2010 zum ersten Mal im DAV Kletterzentrum Gilching abgehalten werden. Ein ähnliches Konzept wie die Münchener Stadtmeisterschaft ist geplant. Die Ergebnisse zählen ebenfalls zum Oberlandcup, der damit wieder ein Streichresultat hätte. Allerdings sind die zugelassenen Teilnehmer für Gilching auf 120 Kletterer beschränkt. Veranstalter wird vorauss. die DAV-Sektion Oberland sein. Unterstützer die DAV-Sektion München und das DAV Kletterzentrum Gilching, sowie Sporthaus Schuster.

Am 19.06. wird wieder die legendäre Münchener Stadtmeisterschaft im DAV Kletterzentrum München-Thalkirchen durchgeführt. Die Münchner Stadtmeisterschaft ist der größte und älteste Kletterwettkampf seiner Art und erfreut sich größter Beliebtheit bei Jung und Alt.

Knapp 400 Teilnehmer und viele hundert Zuschauer werden erwartet. Unterstützt wird die Münchner Stadtmeisterschaft ebenfalls vom Sporthaus Schuster, sowie Salewa, Gore und der ISPO. Veranstalter: DAV-Sektion Oberland, Unterstützer DAV-Sektion München, DAV Kletterzentrum München in Thalkirchen.

Der Höhepunkt der großen Münchner Wettkämpfe wird der internationale Boulderwettkampf auf dem Münchner Olympiagelände sein. Hier werden am 30./31.07. über hundert der weltbesten Boulderer an den Start gehen. Eine aufgeladene Atmosphäre, mit Klettershows vom Allerfeinsten wird erwartet, denn München wird auch die letzte Station des weltweit ausgetragenen internationalen Boulderweltcups 2010 sein.Dort werden dann auch die weltbesten Boulderer des Jahres 2010 gekürt. Viel Spannung und Unterhaltung auf dem Münchner Olympiagelände ist garantiert. Veranstalter des Boulderweltcups wird der DAV-Bundesverband sein.

Die Termine im Einzelnen:

  • 07.02. Deutscher Bouldercup
  • 19.02. 2. CLIMB FREE – Kinder & Jugend
  • 20.02. 2. CLIMB FREE – Erwachsene & 40+
  • 21.02. Offene Bayerische Bouldermeisterschaft 2010
  • 15.05. 1. Gilchinger Stadtmeisterschaft
  • 19.06. 8. Münchener Stadtmeisterschaft
  • 30.07. Internationaler Bouldercup – Qualifikation
  • 31.07. Internationaler Bouldercup – Halbfinale, Finale