EYS 2008: Europas Jugend-Kletterelite in Wuppertal

Sie haben das Heft in der Hand im Wettkampfklettern: Viele von ihnen klettern bereits bei den Senioren ganz vorne mit und zählen zur absoluten Weltspitze im Klettern, dabei sind sie noch mitten drin im Zahnspangen-Alter...

Das DAV Team

Klettern gegen die Uhr: Kids on Speed…

Erstmals in Deutschland wird in Wuppertal ein internationaler Speed-Wettkampf für die Jugend ausgetragen – zwar ist wie im Seniorenbereich auch bei der Jugend das Speedklettern bislang (noch) eine Domäne der osteuropäischen Kletterer, aber auch die DAV-Starter haben im vergangenen Jahr beim EYS in Warschau gezeigt, dass sie auch mit nur sporadischem Speed-Training mit den Spezialisten aus Osteuropa mithalten können: Thomas Tauporn wurde ganz knapp und etwas dubios handgestoppt Zweiter und Jan Hojer Dritter in seiner Altersklasse – mit einigen zusätzlichen Einheiten “Allradklettern” im Vorfeld sollten auch in Wuppertal wieder vordere Platzierungen möglich sein.

Der Kommentar des russischen Speedtrainers damals zu den Leistungen der Deutschen: “What? Not train Speed? Incredible!” Die Russen wollen solch eine Schmach in diesem Jahr wahrscheinlich verhindern, denn in Wuppertal hat sich der komplette russische Speed-Jugendkader angekündigt und auch die Ukraine dürfte starke Kletterer in petto haben.  

Die Ausrichtersektion Wuppertal-Barmen und die Betreibergesellschaft ClimbInn der Kletterhalle Wupperwände hoffen nicht nur wegen der zahlreichen deutschen Starter und der spektakulären Speedwettkämpfe auf eine super Stimmung, sondern auch weil von den Organisatoren alles dafür getan wird, dass der Wettkampf zum Highlight im EYS-Kalender 2008 wird.

1
2
überwww.alpenverein.de
QuelleDeutscher Alpenverein