Jonas Baumann erkämpft Platz 5 beim Boulder-Weltcup in Moskau

Zuerst sah es noch so aus, als ob das Deutsche Team das Wochenende in Moskau am Flughafen verbringen müsste: Wegen eines Formfehlers beim Visum konnte die DAV-Truppe zuerst nur verspätet ausreisen oder wurde wie im Falle von Aric Merz und Peter Würth wie in den besten Kalter Krieg-Zeiten in Moskau am Zoll festgehalten.

Kilian FischhuberBereits vor dem Wettkampf klar war der Gesamtsieg im Weltcup: Kilian Fischhuber siegte ein weiteres Mal souverän vor seinem Landsmann David Lama und dem Russen Dmitry Sharafutdinov. Bei den Damen stand ebenfalls schon länger fest, dass Anna Stöhr (A) die Weltcup-Krone mit nach Hause nehmen würde.Den zweiten Platz sicherte sich Akiyo Noguchi (JAP) knapp vor Yulia Abramchuk (RUS). Die Österreicher unterstreichen damit einmal mehr ihre derzeitige Vormachtstellung in der Kletterwelt – lediglich im Herrenseilklettern fehlt ihnen 2008 der ganz große Namen – aber dies wohl auch nur, da David Lama sich auf das Bouldern konzentriert hat….Beste Deutsche im Gesamtklassement (38.) wurde Juliane Wurm (Wuppertal) mit lediglich zwei Starts im Bouldern.

Die Damen-Tageswertung in Moskau holte sich Katharina Saurwein (A), die damit erstmals einen Weltcup gewinnen konnte, vor der neuen Europameisterin Natalja Gros (SLO) die zusammen mit ihrer Landsmännin Katja Vidmar den zweiten Platz belegte.Bei den Damen hatten sich die Routenbauer massiv verschätzt: Im Finale konnten gleich drei Damen alle vier Boulder flashen und auch ihr Halbfinalergebnis war gleich gewesen, so dass schließlich die Versuche an den Qualibouldern den Ausschlag für die Positionierung auf dem Treppchen gaben.

Den tendenziell zu leichten Bouldern fiel auch bereits im Halbfinale die neue Weltcup-Gesamtsiegerin Anna Stöhr zum Opfer: Sie konnte zwar alle vier Boulder klettern – brauchte aber 5 Versuche dafür und auch in der Quali hatte sie einen Versuch zu viel gesetzt, so dass sie als Siebte knapp das Finale verpasste. Deutsche Damen waren in Moskau nicht am Start.

Komplette Ergebnisse unter www.ifsc-climbing.org

Ergebnisse Gesamtwertung Boulderweltcup Team Germany:

  • Jonas Baumann: 8.
  • Markus Hoppe: 31.
  • Andre Borowka: 42.
  • Karsten Borowka: 73.
  • Peter Würth: 83.
  • Juliane Wurm: 38.
  • Natalie Sailer: 55.

Die Deutsche Kletter-Nationalmannschaft wird unterstützt von VauDe/ edelrid

1
2
überwww.alpenverein.de
QuelleMatthias Keller, DAV