Am 29. und 30. März 2008 wird zum ersten Mal das Ice Climbing Festival im Oberengadin in Pontresina stattfinden, initiiert von den Bergbahnen Diavolezza, Pontresina Tourismus, der Bergsteigerschule Vertical, Black Diamond, La Sportiva und Nokia.

Vielerorts ist das gefrorene Wasser schon geschmolzen, die Eiskletter-Saison neigt sich dem Ende zu und die Wettkampf-Entscheidungen sind gefallen. Nicht in Pontresina! Begeisterte Eiskletterer treffen sich ein letztes Mal zum Saisonausklang zu Workshops und einem Wettkampf der ganz besonderen Art.

Wettkampf

Am Samstag, 29.03.08 wird am künstlich vereisten Corn unterhalb der Diavolezza ein spektakulärer Speed-Wettbewerb in Zweier-Teams über drei Seillängen stattfinden. In einer Qualifikationsrunde wird an vier parallel eingerichteten Topropes von je einer Seilänge geklettert. Die schnellsten zwei Teams pro Gruppe qualifizieren sich für das Finale.

Im Finale klettern die acht schnellsten Teams an zwei parallel eingerichteten Mehrseillängen am Eisklettergebiet Corn im Vorstieg. Das schnellste Team gewinnt den Speed-Wettbewerb, der ein aussergewöhnliches Erlebnis für Zuschauer und Teilnehmer sein wird.

Workshops und Schnupperkurse

In den beliebten Workshops mit einigen der weltbesten Kletterer können am Sonntag, 30.03.08 sowohl neugierige Anfänger wie auch ambitionierte Eiskletterer Theorie und Praxis von den Weltbesten lernen. Ab 10.00 Uhr zeigen die Top-Cracks in kleinen Gruppen ihre Tipps und Tricks in einer abgesicherten Umgebung. Diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung im Eis sammeln konnten, können mit einem Schnupperkurs beginnen.

Bergführer und Kletterer der Weltelite zeigen Einsteigern die ersten Tricks und Tipps im Eis. Eiskletter-Ausrüstung steht den ganzen Tag zum Ausleihen und Testen zur Verfügung.

Cornparty Ein weiterer Höhepunkt ist das Programm am Samstagabend: Zur Einstimmung beginnen wir mit der Spaghettifactory ab 18.00 h mit Spaghetti ohne Ende im Berghaus Diavolezza. Im Anschluss ab 21.00 h startet die ultimative Cornparty, bei der die Live Band Prefix ab 22.00 gehörig einheizen wird.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen für die Workshops und den Wettkampf erhalten Sie unter www.Ready2Climb.com.

Das Programm im Überblick
Sa, 29.03.08
9.00 –  13.00 Qualifikation
14.00 – 17.00 Finale
ab 18.00 Spaghettifactory
ab 21.00 Cornparty und Siegerehrung
ab 22.00 Live Band Prefix

So, 30.03.08
10.00 -15.00 Workshops, Produkttests, Schnupperkurse