07. Produkte mit hoher ökologischer und wiederverwertbarer Wertigkeit
"Titan 450" – Schlafsack

Hersteller: Mountain Equipment, Hyde/Großbritannien
Design: Keith Hutcheon, Mountain Equipment, Hyde/Großbritannien Titan 450

Titan 450 ist ein Daunenschlafsack für Rucksacktouristen und Bergsteiger, die geringes Gewicht zu schätzen wissen. Er wird nach den Richtlinien des neuen "Down Codex Projects" produziert. Dieser Codex ist gemeinsam mit der "International Down and Feather Laboratory” (IDFL) zur Überprüfung der Daunenproduzenten und -lieferanten entwickelt worden. Er regelt beispielsweise die Rupfung – wobei Lebendrupfung absolut ausgeschlossen ist. Oder die Daune nur ein Nebenprodukt der Nahrungsmittel-Produktion sein darf, nachdem die Tiere auf ethisch korrekte Weise getötet wurden. Damit ist Mountain Equipment der einzige Hersteller, der die Herkunft ethisch gewonnener Daunen garantieren kann.

Jurybegründung:
"Der erste Daunen-Schlafsack, der nach den klaren Richtlinien des "Down Codex Projects" hergestellt wird. Hier werden die Aspekte Umweltschutz, Tierschutz und ethische Verantwortung in den Fokus gerückt. Ein ausgezeichnetes Produkt!"