Patrick Edlinger ist tot

Wie Kairn.com berichtet ist der französische Kletterstar Patrick Edlinger im Alter von nur 52 Jahren verstorben. Die genauen Umstände seines Todes sind bis dato nicht bekannt.

Die französische Nachricht von Kairn.com in einer ungefähren Übersetzung:

Patrick Edlinger[16.11.2012] Traurige Nachrichten heute Abend: Mit tiefer Trauer haben wir vom Tod der französischen Galionsfigur des freien Kletterns, Patrick Edlinger, erfahren. Er starb heute m Alter von 52 Jahren. Die Ursache seines Todes sind derzeit nicht bekannt.

Patrick Edlinger galt als einer der Pioniere der freien Kletterns auf dem gleichen Niveau wie die Mythen Patrick Berhault oder Jean-Claude Droyer.

"The Blond" war mit Catherine Destivelle und Alain Robert einer der berühmtesten französischen Botschafter des Freikletterns. Er wurde in den 80er Jahren schnell zu einem Weltstar des Klettersports.

Die breite Öffentlichkeit wird sich an die Einfachheit seines Lebensstils und der Bestrebungen nach Freiheit erinnern, die Generationen geprägt und ein Wachstum Klettersports ermöglicht hat. Wir möchten unser aufrichtiges Beileid an die Familie zum Ausdruck bringen. Heute verlor die Welt einen bedeutenden Wegbereiter des Klettersports.