SAAC Climbing Camps 2014 sind in den Sommer gestartet

Auch bei SAAC hat nun offiziell der Sommer begonnen. Mit dem ersten Climbing Camp der Saison im Stubai wurde beim Verein hinter der Initiative die vertikale Zeit eingeläutet. Den staatlich geprüften Bergführern ins Stubaital gefolgt sind 30 ambitionierte Kletterer, die endlich raus aus der Halle wollen und am Fels ihr Können testen. Tipps und Tricks von den Profis gab es dabei für alle.

SAAC Climbing Camps 2014 sind in den Sommer gestartet Ihr klettertechnisches Potenzial unter Beweis stellen werden die Climbers Paradise Regionen auch diesen Sommer wieder mit Hilfe von SAAC, wo ein qualifiziertes Team aus staatlich geprüften Bergführern bereitsteht, um über Gefahren im alpinen Gelände zu informieren und Klettereinsteiger sowie erfahrene Sportkletterer auf gängige Fehler hinzuweisen.Locker und leicht verständlich hinübergebracht wird das in Form eines Theorievortrages und eines Praxistages im Klettergarten.

Video: SAAC Climbing Camps by VAUDE und Climbers Paradise Tirol

Am 14./15. Juni 2014 waren die ersten 30 SAAC Climbing Camp Teilnehmer im Stubai zu Gast. Auf Grund von Nebel und leichten Niederschlägen am Stubaier Gletscher nicht wie geplant im Kletterpark Fernau, sondern an der Kampler Staumauer hieß es, sich mit den verschiedenen Sicherungsgeräten vertraut zu machen und Sicherungstechniken zu verbessern. Vorstieg, Seilumkehrung am Top, Ablassen und Abseilen waren daneben noch Thema.

Die nächsten Wochen folgen nun 6 weitere kostenlose SAAC Climbing Camps in Tirol und Salzburg. Vor der Sommerpause stehen noch das PillerseeTal, Saalfelden-Leogang und Zirl auf dem Programm.Im Herbst gibt es dann nochmals einen 3er Pack mit Camps in TirolWest, den Lienzer Dolomiten und in der Ferienregion Imst. Aber auch in Sachen Bike ist SAAC bereits am 21./22. Juni wieder unterwegs. Beim SAAC Bike Camp in den Kitzbüheler Alpen – Brixental werden die Fans von kniffligen Abfahrten auf Trails in die speziellen Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen.

Bei folgenden SAAC Climbing Camps diesen Sommer gibt es noch freie Plätze:

  • 21./22. Juni 2014 PillerseeTal
  • 19./20. Juli 2014 TirolWest
  • 13./14. September 2014 Lienzer Dolomiten
  • 20./21. September 2014 Imst

Infos und Anmeldung: www.saac.at/climbing