Die nationale Bouldersaison startete mit dem Deutschen Bouldercup am 6. Februar auf der ispo in München.
Der „Klassiker unter den Kletterwettkämpfen“ konnte mit einigen
Superlativen aufwarten: eine neue Rekord-Teilnehmerzahl wurde
verzeichnet, knapp 90 Damen und Herren ließen sich für den
ersten nationalen Bouldercup der Saion 2005 registrieren.

Mehrere Hundert Zuschauer sorgten für hervorragende Stimmung bei den spannenden Finals.

Der pretest für die WM, die vom 1. – 5. Juli in der Neuen Messe an
gleicher Stelle stattfindet, kann als sehr gelungen bezeichnet werden.
Klettern mit der Disziplin Bouldern entwickelt sich äußerst
erfreulich weiter.
 
 
Die besten sechs Damen und Herren nach der Qualifikation bzw. dem
Halbfinale hatten sich für das Finale qualifiziert, darunter alle
Favoriten. Einzig die amtierende Deutsche Meisterin im Bouldern, Katrin
Sedlmayer, war nach langer Verletzungspause noch nicht gestartet. Bei
den Damen setzte sich Nicola Haager (Oberland) am letzten
Boulderproblem an die Spitze. Nadine Ruh (Konstanz), die ihr als letzte
Starterin noch hätte gefährlich werden können, erreichte
am letzten Boulder keine Punkte, so dass sie Zweite wurde. Das
große Nachwuchstalent Lisa Knoche (Freising) erzielte mit ihrem
dritten Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Bei den Herren hatten gleich mehrere Kletterer die Chance auf den Sieg.
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich am Ende Peter Würth
(Ludwigshafen) vor Markus Hoppe (SBB) und Christian Bindhammer
(Allgäu-Kempten) durch. Damit zeigte er als Sportkletterer auch
erhebliche Boulderqualitäten.

Mehrere hundert Zuschauer sorgten für einen Klasse-Rahmen und beste Stimmung auf der ispo.
 
Alle Ergebnisse auf www.alpenverein.de.

Die Sponsoren für den Deutschen Bouldercup sind in bewährter
Weise die ispo (www.ispo.de) als Hauptsponsor der letzten Jahre sowie
pantarai (www.pantarai.com), die ihre hervorragenden Kletterwände
zur Verfügung stellen und Sport-Thieme (www.sport-thieme.de) als
Multisport-Vertrieb und -hersteller. Entre-Prises (www.entre-prises.de)
stellt eine Vielzahl guter Klettergriffe zur Verfügung. Die
mediale Unterstützung erfolgt durch die Motorpresse
(www.klettern.de) und www.climbing.de .

Siehe auch:
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www.digitalrock.de
www.ispo.de