Das größte Film-Event der europäischen Outdoor-Community ist endlich wieder auf Tour. Im Gepäck: ein brandneues zweistündiges Programm mit den besten Outdoorsport - und Abenteuerfilmen des Jahres.

E.O.F.T. 09/10 - die European Outdoor Film Tour ist wieder unterwegs!

Auf rund 100 Events in 6 Ländern werden die Filme zu sehen sein.

Fotostrecke: E.O.F.T. 2009/2010

[ngg_images gallery_ids=“526″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]

Fotos: © www.eoft.eu

 
Die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme des Jahres
Die E.O.F.T. zeigt wie vielfältig die Welt des Outdoorsports ist, erzählt spannende Geschichten von aufregenden Expeditionen und portraitiert außergewöhnliche Sportler. Mit dabei sind Outdoor-Größen wie Stefan Glowacz, der Profi-Snowboarder Travis Rice oder der amtierende Weltmeister im Eisklettern Markus Bendler, aber auch noch unbekannte Gesichter, wie zum Beispiel Danny MacAskill, der neue Mountainbike-Trial-Star.
 
Zwei Stunden Spaß, Spannung und Inspiration
Die Zuschauer können sich auf 120 abwechslungsreiche Filmminuten freuen. Bei einer Themenpalette, die von Klettern, über Mountainbiking und Kajaking bis hin zum Snowboarding reicht, ist garantiert für jeden etwas dabei.
 
Hauptfilm des diesjährigen Programms ist:
Ausgesetzt – eine außergewöhnliche Dokumentation über die Baffin-Island-Expedition von Stefan Glowazc und Robert Jasper, die eine Erstbegehung einer über 1.000 Meter hohen Felswand am Querbitter-Fjord verwirklichen wollen. Hier, in der menschenleeren Weite Baffin Islands, ist dies eine ganz besondere Herausforderung.
 
Weitere:
ReAlity CheCk – das Portrait des Ausnahmekletterers Markus Bendler. Der Österreicher ist amtierender Weltmeister im Eisklettern. Seine Trainingsmethoden sind unkonventionell, aber der Erfolg spricht für sich.

kRAnked Revolve – eine exklusive Europa-Premiere! Die E.O.F.T. zeigt den neusten Mountainbikefilm von Radical Films. Downhill, Freeride und Dirt: abwechslungsreiche Mountainbike-Action, unter anderem mit dem fast blinden Pro-Biker Bobby McMullen.

the longest WAy – ein Zeitraffer: ein Jahr in vier Minuten. Der Münchner Christoph Rehage ist von Bejing nach Ürümqi gewandert und hat seinen Roadtrip in unzähligen Momentaufnahmen dokumentiert.

dAnny MACAskill – uRbAn tRiAl – der neue Star der Mountainbike-Trial-Szene stellt sein Talent auf den Straßen und Plätzen Edinburghs unter Beweis. Selten wurden städtische Hindernisse so gekonnt auf's Korn genommen!

ten – A CAMeRAMAns tAle – erzählt die Welt des Skifilms aus der Perspektive eines Kameramanns. Guido Perrini dreht seit zehn Jahren Skifilme und hat es bislang noch nicht bereut.

hotel ChARlie 4 – Nass und rekordverdächtig. Ben Stookesberry neuster Streifen überzeugt durch lässigen brasilianischen Kajak-Flair und zeigt den Weltrekord, den Pedro Oliva an den 39 Meter hohen Salto Bello Falls aufgestellt hat.

MAMMut teAMtRip: kiRgistAn – auf der Suche nach unberührten Klettergebieten hat das Mammut-Team sich ins kirgisische Hinterland begeben. Eine lange Anreise, die sich hoffentlich lohnen wird. Immerhin wartet hier die erste Big Wall auf Kletter-Youngster David Lama.

thAt's it thAt's All – Action und Adrenalin. Und Alaska, das absolute Paradies für Snowboarder. Dort haben Travis Rice and Friends ihre Lines im Powder hinterlassen. Ein Snowboardfilm der Extraklasse mit gigantischen Helikopteraufnahmen, der die Sportler von ihrer besten Seite zeigt: „That's it That's all“ – im „Special E.O.F.T.Cut“.

ClAiM – Speedflying ist schnell, riskant und gefährlich. Also genau das Richtige für alle, denen es gar nicht rasant genug sein kann. Hier sind auch beim Publikum Schrecksekunden vorprogrammiert.

Die E.O.F.T. ist ein absolutes Muss für alle Outdoor-Fans! Weitere Infos, Trailer und Filmausschnitte und alle Tourdaten inkl. VVKs-Stellen online und ein attraktives Gewinnspiel findet Ihr unter www.eoft.eu.