Kilian Fischhuber gelingt 3te Begehung der "Unendlichen Geschichte Teil 1+2"

KilianSommer, 37 Grad. Wir befinden uns gerade am Weg ins Averstal. Mit den Gedanken sind wir im Schwimmbad, der Rest von uns schwitzt im Auto. Verena, die Stöhr Mädels und ich cruisen ins Tal und ich bestaune zum ersten Mal die Blöcke des „Magic Wood“. Nach einer kurzen Pause geht's durch das kühle Nass des Aversrhein und ran an die Boulder.

Gemeinsam durchstreifen wir das Gebiet und ich suche mir die schönsten Linien aus. Ab und zu, wenn man genau hinsieht, sieht man auch Dave durch den Wald hüpfen – von Block zu Block.

Obwohl ich beim Wettkampf das Bouldern dem Routenklettern vorziehe bin ich am Fels fast nur mit Seil unterwegs – das merke ich jetzt. Bei den schweren Bouldern hebe ich nicht ab und irgendwie zieht es mich nach Voralpsee. Ich konnte mich aber irgendwie nach jedem Boulder steigern und so wuchs auch die Motivation.

Spätestens als ich vor der Unendlichen Geschichte stand wollte ich nicht mehr weg von hier. Nach ein paar Versuchen gelang mir der zweite Teil der Unendlichen.

Für den ersten Teil blieb leider keine Zeit da die Kräfte schon am Ende waren und das Masters in L`Argentiere bevorstand, also Rasttag.

Nach dem Wettkampf kehrte ich ins Tal zurück und war motiviert für mehr! Ich kletterte den ersten Teil der Unendlichen und, da der Boulder für mich immer aus einem Teil bestand, arbeitete ich fortan an der Verbindung. Zwei Klettertage später rutschte ich bereits von der Ausstiegsrampe…

Vergangenen Samstag, back in action, der Durchstieg! Und die ersten Gesichtsfalten (vom breiten Grinsen).

KilianWeitere Boulder:

  • Astronautenfieber 8a

  • No Liberty 8a

  • Sofa Surfers 8a

  • Muttertag 8a+

  • Massive Attack 8a

Info Unendliche Geschichte

  • Bernd Zangerl versucht die beiden Teile zusammenzuhängen, scheitert leider ganz knapp.
  • Chris Sharma gelingt im Juli 2003 die Erstbegehung der Verbindung – keine Bewertung.

  • Julius Westphal holt sich ca. ein Monat später die erste Wiederholung. Er schätzt die Schwierigkeit auf 8b+.

  • Ich holte mir die dritte Begehung.

Siehe auch:
www.kilian-fischhuber.at
Julius Westphal gelingt erste Wiederholung von neuem Sharma-Testpiece



QuelleText: Kilian Fischuber, Fotos: Reinhard Fichtinger