Garmin eTrex 20x und 30x: Einsteiger-GPS mit Karte und neuem Display

Die Garmin eTrex Serie gehört seit Jahren zu den weltweit beliebtesten und mit Abstand meistverkauften GPS-Handgeräten. Mit den beiden Modellen eTrex 20x und eTrex 30x verpasst Garmin dem mittleren und Topmodell der Serie ein Upgrade.

Garmin eTrex 20x
Garmin eTrex 20x

Die beiden Neuen gefallen mit einem hochauflösenderem Display und der vorinstallierten “TopoActive” Karte von Westeuropa. Ihre alten Werte haben die Kultobjekte aber beibehalten: sie sind kompakt, schnell und bieten neben der bewährten Bedienerlogik jede Menge GPS für kleines Geld.

Seit dem ersten Modell ist die eTrex-Reihe wohl eine der am weitest verbreiteten Outdoor-GPS-Geräteserien – bis heute. Im Sommer 2015 bringt Garmin nun zwei neue Modelle auf den Markt: eTrex 20x und eTrex 30x.

Auf dem erweiterten Speicher (3,7 GB) findet Garmins neue “TopoActive” Platz, eine vorinstallierte Freizeit- und Wanderkarte von ganz Westeuropa. So kann man direkt nach dem Auspacken sofort loslegen. Das neue 2,2-Zoll Displays (240 x 320 Pixel, 65.000 Farben) stellt die TopoActive und alle anderen Karten noch hochauflösender dar. Das kommt auch der Ablesbarkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen zugute.

Alles auf einer Karte

Garmins Freizeit- und Wanderkarte “TopoActive Westeuropa” kommt bei den beiden neuen eTrex-Modellen zum ersten Mal zum Einsatz. Die Karte basiert auf so genannten OSM-Daten (OpenStreetMap), deckt 23 Länder ab, bietet ein Höhenmodell und ist auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz routingfähig. Sie eignet sich deshalb für sämtliche Outdoor-Aktivitäten, egal ob Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen oder gar Schneeschuhgehen im Winter. Wem das nicht ausreicht, der kann die neuen Modelle über den microSD-Slot natürlich auch mit allen Garmin TOPO, City Navigator und BlueChart-, sowie OSM-Karten bestücken.

Bewährtes erhalten

Ganz nach dem Prinzip “never change a running system” hat Garmin den neuen eTrex Modellen aber auch bewährte Features gelassen. GLONASS, papierloses Geocaching, microSD-Slot, Rasterkarten-Support und das intuitive Bedienkonzept wurden beibehalten. Der eTrex 30x ist als Topmodell der Serie zusätzlich mit ANT+ (Datenübertragung von Gerät zu Gerät, Kopplung von externen Sensoren, z.B. HF-Gurt, Temperatursensor etc.), barometrischem Höhenmesser und einem 3D-Kompass ausgestattet.

Beide Geräte sind nicht nur robust und stecken Stöße und kleinere Stürze locker weg, sondern sind außerdem nach IPX7-Standard wasserdicht und somit vor Wind und Wetter geschützt. Sie bleiben genauso klein und leicht (142 Gramm mit zwei AA-Batterien) und auch die lange Batterielaufzeit von bis zu 25 Stunden hat Garmin den beiden neuen Modellen trotz des besseren Displays erhalten.

Preise und Verfügbarkeit

eTrex 20x und 30x werden voraussichtlich ab Juni erhältlich sein. Die unverbindlichen Verkaufspreise betragen 199,– (eTrex 20x) und 249,– Euro (eTrex 30x).

Fotostrecke: Garmin eTrex 20x und 30x



Über Garmin

Garmin entwickelt mobile GPS-Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Seit seiner Gründung vor 25 Jahren durch Gary Burrell und Dr. Min Kao hat das Unternehmen mehr als 115 Millionen Navigationsgeräte verkauft. Für den globalen Marktführer mit Hauptfirmensitz in Olathe, Kansas arbeiten heute in 35 Niederlassungen weltweit über 10.000 Beschäftigte – darunter etwa 1.000 Ingenieure.

Die Garmin Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Garching bei München. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip von Garmin ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben vollständig im Unternehmen.

So kann Garmin höchste Standards garantieren – sowohl bei der Qualität als auch beim Design der Produkte – und seinen Nutzern in jeder Lebenslage die passende Navigationslösung bieten. Diesem Anspruch folgt Garmin nun seit einem Vierteljahrhundert.

Weitere Informationen unter www.garmin.de