Alex Huber berichtet:
Ich habe in all den Jahren keinen Überhang vergleichbarer Dimension gesehen!
Mitten durch das riesige Dach zieht die neue Route “La Bavarese”, die ich im letzten Frühjahr erstbegehen konnte. Im Oktober war ich dann erneut auf Sardinien um die sechs Seillängen rotpunkt zu klettern, hatte aber nicht das notwendige Quäntchen Glück. Zu viel Regen machte die vollständig freie Begehung unmöglich – ein guter Anlass für eine erneute Reise auf die Insel.
Auf den ersten drei Seillängen ( V / X- / X+ ) folgt “La Bavarese” der Route “Niké” von Jn Kares – eine weitere Linie, die noch auf ihre freie Begehung wartet! Die dritte Länge ist dann schon gleich die erste Crux – kurz, aber steil und heftig!
Mit der vierten Seillängen sucht “La Bavarese” einen eigenen Weg, den Weg des geringsten Widerstandes durch das Dach. Drei weitere Seillängen wilder, steiler und dreidimensionaler Dachkletterei.
Die Unterstützung der kleinen, aber feinen Klettergemeinde der Ogliastra war ein Kernbaustein auf meinem Weg. Riky Felderer war nicht nur derjenige, der diese phantastischen Fotos machte sondern war auch beim Durchstieg am 05. Februar als Sicherungspartner mit dabei!
facebook.com/huberbuam
insta @alexander@huberbuam