Viele Menschen präferieren dabei das Bergwandern, das neben einer fantastischen Aussicht auch dem Körper, Geist und der Seele guttut. Man kann den Alltag komplett hinter sich lassen, ein kleines Abenteuer in der Natur erleben und sportliche Leistung zeigen. Damit die Bergwandertour ein voller Erfolg wird, darf das passende Equipment natürlich nicht fehlen. Welche Ausrüstung jeder Wanderer dabeihaben sollte und welche Must-Haves unentbehrlich sind, verraten wir hier.
Die richtigen Schuhe sind das A und O
Bergfreunde sind gerne stundenlang in der Natur unterwegs und haben eine anspruchsvolle Outdooraktivität vor sich. Das Bergwandern findet, wie der Name schon verrät, meist auf bergigem Gelände mit unebenen Wegen statt. Damit man auf seinem Pfad sicher unterwegs ist und eine optimale Trittsicherheit beim Laufen hat, sind die richtigen Schuhe unerlässlich. Auf der Suche nach einer passenden Ausstattung gibt es online, zum Beispiel bei Zalando, eine vielseitige Auswahl, die für den abenteuerlichen Wanderweg geeignet ist. Für ein sicheres Laufgefühl unter trockenen und nassen Bedingungen sowie idealen Tragekomfort auf dem Klettersteig sorgen Wanderschuhe mit einer dicken, profilierten Außensohle sowie halbhohem Schaft, der die Ferse perfekt umschließt und einen hervorragenden Halt bietet. Ein atmungsaktives Obermaterial mit einer Membran eignet sich für sämtliche Wetterbedingungen und hält den Fuß angenehm trocken ohne Schwitzen. Beim Kauf der Hikingschuhe sollte unbedingt auf die richtige Passform geachtet werden, da der Fuß in zu großen Schuhen schnell rumrutscht und nicht fest sitzt. Durch zu kleine Schuhe können schmerzhafte Druckstellen und Blasen entstehen, die die Wandertour zu einer unangenehmen Qual machen.
Diese Rucksäcke eignen sich für eine Wandertour
Wer sich auf eine Wandertour begibt, ist in der Regel viele Stunden am Tag unterwegs und sollte bestimmte Essentials wie ein Erste-Hilfe-Paket, Regen- und Sonnenschutz, Wechselkleidung sowie auch ein Mobiltelefon unbedingt mit sich führen. Verstauen lässt sich die Ausrüstung in speziellen Wanderrucksäcken, die durch ein großes Volumen bestechen und angenehm zu tragen sind. Viele Rucksäcke haben sowohl innen als auch außen mehrere Fächer, sodass Kleidung, Proviant und Notfallhelfer ordentlich untergebracht und schnell griffbereit sind. Für einen hohen Komfort beim Wandern sorgt ein besonderes Tragesystem mit einem ergonomisch geformten Hüftgurt, gepolsterten Schultergurten sowie auch einem Rückenpolster. Meist ist das Rückenpolster mit einem Meshbezug versehen, das für eine gute Belüftung sorgt und einer übermäßigen Bildung von Schweiß entgegenwirkt.
Durch das leichte Gewicht und die kompakte Form bieten die Wanderrucksäcke auch bei stundenlangem Wandern ein bequemes Tragen. Erhöht wird der Tragekomfort durch die richtige Anordnung der Gegenstände: Während leichte Sachen ganz unten platziert werden sollten, finden schwere Dinge am besten dicht am Rücken ihren Platz. Essentials wie Verpflegung, Sonnencreme, Handy und Geld sollten direkt griffbereit sind und daher oben im Rucksack aufbewahrt werden. Insgesamt sollte das Gesamtgewicht des Inhalts nicht mehr als 25 Prozent des eigenen Körpergewichts betragen
Für das perfekte Outdoor-Erlebnis: Das passende Wanderoutfit zum Bergwandern
Für die ultimative Bergwanderung spielt auch das passende Wanderoutfit eine wesentliche Rolle. Und bei der Wahl der Kleidung kommt es vor allem auf das Material an, das leicht, atmungsaktiv und schnelltrocknend sein sollte: Während Merinowolle und synthetische Stoffe hier ideal geeignet sind, ist Baumwolle eher ungünstig, da sie Feuchtigkeit aufsaugt und nur langsam wieder trocknet. Für ein gutes Klima und angenehmes Tragegefühl auf der Haut sorgen Funktionsunterwäsche und Funktionsshirts. Gleichzeitig kühlt die funktionelle Wäsche bei warmem Wetter und wärmt den Körper an kühleren Tagen. Darüber sollten Wanderer eine spezielle Wanderhose tragen, die eine angenehme Bewegungsfreiheit ermöglicht und ergonomische Verstärkungen am Knie zum Schutz vor Abrieb verfügen. Je nach Jahreszeit können dabei kurze oder lange Varianten gewählt werden.
Bei wechselhaften Wetterbedingungen eignen sich Zipphosen ideal, bei denen die Länge mit wenigen Handgriffen verändert werden kann. Als Basisausstattung über dem Funktionsshirt gelten leichte, langarmige Shirts, Fleece-Pullover sowie auch Funktionsjacken wie eine Softshell-Jacke mit Klimamembran. Accessoires wie Mützen und Fäustlinge wärmen Kopf und Hände an kalten und windigen Tagen. Ein ebenfalls praktischer Begleiter bei der Wandertour ist eine Smartwatch, die durch tolle Outdoor-Funktionen wie Kompass, Barometer, GPS und Offline-Karten zur Orientierung im Freien überzeugt. Durch integrierte Fitness-Tracker lässt sich zudem die eigene körperliche Aktivität bestimmen.