Maya Wingenfeld schickte mir eine E-Mail, in der sie mir mitteilte, dass in der französischen Tarnschlucht sehr viele Sektoren zum Klettern gesperrt wären. Das ist natürlich bitter für diejenigen, die dort ihren Urlaub verbringen wollten, aber vielleicht noch rechtzeitig genug, um noch schnell umplanen zu können.

Die Gorges du Tarn mit dem Dorf Saint-Chély-du-Tarn Hier die E-Mail von Maya:

Hallo liebe Climbing.de-Redaktion,

vielleicht könntet ihr ja kurz auf eurer HP eine Info veröffentlichen, die einige davon abhält ca. 1000 km nach Südfrankreich zu fahren, um in der Gorges du Tarn den Jahreskletterurlaub zu verbringen. Es sind die besten Sachen gesperrt. Unten eine Liste von den Felsen, da denen wir schon waren und es genau wissen, ob offen oder zu.

Grund – falls dies von uns richtig verstanden wurden (für mehr hat leider unser gebrochenes Französisch und das gebrochene Englisch der Franzosen nicht gereicht):

Die Gemeinde überprüft gerade die Sicherheit der Routen/Felsen. Solange dies noch nicht abgeschlossen ist, darf nur an freien Routen geklettert werden. Leider konnte man uns auch nicht sagen, wann die Prüfung abgeschlossen sein wird Manche Grundstücksbesitzer wünschen überhaupt keinen Kletterbetrieb mehr an Ihren Felsen.

Wie es zukünftig in der Tarnschlucht mit dem Klettern gehandhabt wird, konnte uns niemand sagen, denn sogar die Touristen Information wurde hierzu nicht informiert/bzw. Kletterer sind sowieso nicht so interessant wie Kanu- oder Kajakfahrer.

Es wurden die ersten 3-4 Bolts entfernt und jede einzelne Route mit einem Gesperrtschild versehen.

Es sind viele Sektoren zum größten Teil gesperrt. Anbei eine kurze Auflistung

Komplett gesperrt:

  • C.E.S. Beach
  • Grand toit
  • La Zizane

Zum größten Teil gesperrt (mit Ausnahme von ca. 2-3 nicht nennenswerten Routen) = alle Sektoren im Bereich Cirque de Baume, darunter:

  • Tennessee
  • Le Navire
  • Calmez-Vous und Nachbarfelsen
  • L'oasif
  • Planéte Causse
  • Etc.

Offen sind:

  • Shadocks
  • Figues au Cul
  • Dé qué fas aqui ?
  • Foetus