Österreichische Staatsmeisterschaften 2011

Am Samstag, 21. Mai 2011, werden im Kletterzentrum Imst die Österreichischen Staatsmeisterschaften in den Disziplin Vorstieg und Speed ausgetragen. Den Zuschauern wird dabei Wettklettern vom Feinsten geboten. 94 Athlet/innen werden am Vorstiegsbewerb teilnehmen sowie weitere 35 Athlet/innen am Speedbewerb.

Barbara BacherKnapp 60 Tage vor der Kletter-WM in Arco (ITA) ermitteln Österreichs Wettkletterer an der Outdoor-Arena des Kletterzentrums Imst die Österreichischen Staatsmeister in den Disziplinen Vorstieg und Speed. Da vor dem Nominierungsschluss für die Weltmeisterschaften in Arco kein Vorstiegsweltcup stattfindet, kommt den Staatsmeisterschaften heuer zusätzliche Bedeutung zu. Schließlich gilt es, sich mit einer guten Leistung für den WM-Kader des Österreichischen Wettkletterverbandes zu empfehlen.

Vor allem der Vorstiegsbewerb der Damen verspricht besondere Spannung. Alle Nationalkader-Athletinnen, allen voran die amtierende Weltmeisterin Johanna Ernst sowie die amtierende Europameisterin Angela Eiter, sind zur ÖSTM gemeldet. Neben Ernst und Eiter wollen aber auch Katharina Posch, Christine Schranz, Barbara Bacher sowie die beiden Boulder-Spezialistinnen Sabine und Barbara Bacher ein gehöriges Wort im Kampf um den Staatsmeistertitel mitreden.

Bei den Herren gilt der Weltranglistenzweite im Vorstieg, Jakob Schubert vom OeAV Innsbruck, als großer Favorit. Erster Herausforderer dürfte Schuberts Trainingspartner Mario Lechner sein. Im Speedbewerb der Herren gilt Österreichs schnellster Kletterer – Mark Amann vom OeAV Hohenems – als Top-Favorit. Im Speedbewerb der Damen wird Barbara Bacher in Abwesenheit der schnellsten Dame Österreichs – Stefanie Pichler vom OeAV Weyer – versuchen ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

ZEITPLAN der ÖSTM Vorstieg und Speed in Imst am Samstag, 21. Mai 2011:

11:00 Qualifikation – ÖSTM VORSTIEG
16:00 Qualifikation ÖSTM SPEED – genormte IFSC Weltrekordroute
anschließend FINALE ÖSTM SPEED
19:00 FINALE ÖSTM VORSTIEG
Anschließend Siegerehrung

Die Startliste können Sie hier herunterladen
Startliste Vorstieg
Startliste Speed

QuelleMichael Schöpf (ÖWK), Foto: ÖWK