Asia Outdoor in Nanjing feiert mit der Outdoor-Industrie den 10. Jahrestag (c) Asia Outdoor
Asia Outdoor in Nanjing feiert mit der Outdoor-Industrie den 10. Jahrestag (c) Asia Outdoor

19.002 Besucher (2014:17.298) und 459 Journalisten waren dabei. „Das zehnjährige Jubiläum der Asia Outdoor ist eine Erfolgsgeschichte von zwei führenden Messezentren in Friedrichshafen und Nanjing“, hob Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen bei seinem Besuch in Nanjing hervor.

Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern haben wir die Asia Outdoor Schritt für Schritt aufgebaut. Ich bin sicher, dass die nächsten Jahre für alle Partner, die asiatische Outdoor-Branche sowie Nanjing und Friedrichshafen weiter von Erfolg geprägt sein werden.“

Stefan Reisinger, Bereichsleiter OutDoor, freut sich über den Erfolg der Asia Outdoor: „In China ist das Wachstum der gesamten Outdoor-Branche in den letzten zwei bis drei Jahren zurückgegangen. Dies bedeutet, dass die Branche jetzt näher zusammenrückt und die Tatsache, dass die chinesische Outdoor-Branche die Asia Outdoor als ihre wichtigste gemeinsame Präsentations-Plattform nutzt, macht uns stolz und ist eine tolle Perspektive für die Zukunft.

„Ich sehe mit Freude, dass die Quantität und auch die Qualität der Messebesucher in diesem Jahr erheblich gestiegen sind. 90 Prozent der Verantwortlichen der chinesischen Outdoor-Stores und Vertriebshändler waren präsent. Der Besuch der Asia Outdoor in Nanjing ist für die Outdoor-Branche zu einem absoluten Muss geworden“, ist Richard Li, Projektdirektor der Asia Outdoor überzeugt.

Die Chinese Outdoor Association (COA) steht zu 100 Prozent hinter der Asia Outdoor und der erste Outdoor China Gipfel der COA – dem Zusammenschluss der marktführenden chinesischen Outdoor-Marken – trug zur Entwicklung des chinesischen Marktes bei. Während der Messe veröffentlichte der Verband den Outdoor-Industrie-Bericht für China und stellte die Qualitätsstandards für Daunenprodukte der Presse vor. Die COA will den Kunden qualitativ hochwertige Daunenprodukte anbieten, die einem zertifizierten Standard für Daunenprodukte entsprechen. Dazu gehören auch Verkaufskanäle und Überwachungsstellen.

Der erste COA Outdoor China Gipfel fand vom 24. bis 25. Juli 2015 parallel zur Asia Outdoor statt. „Die COA nutzt diese Plattform gerne zur Vermittlung neuer Erkenntnisse, zum Erfahrungsaustausch, zur Stärkung der Kooperation und zur Förderung der Zukunft der Outdoor-Industrie“, so Sheng Faqiang, COA-Vorsitzender und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Toread. Zu den Themen des Gipfels gehörten „die Zukunftsstrategie der chinesischen Outdoor-Marken“, „die Zukunft der Offline-Outdoor-Stores“, „Organisation und Design von Sportveranstaltungen“. Über 400 Personen nahmen am Gipfel teil und 90 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

In diesem Jahr wurden 26 Produkte von 22 Marken mit einem Asia Outdoor Industry Award 2015 ausgezeichnet. Darunter sind 13 Awards für chinesische Marken. Dies ist für die Beteiligten ein Hinweis, dass chinesische Outdoor-Marken immer mehr Wert auf Produktinnovation und Design legen. Das Running Village wurde in diesem Jahr für die 30 teilnehmenden Running-Marken auf 729 Quadratmeter vergrößert.

Über 1.700 Laufbegeisterte starteten am Purple Mountain zum Night Race, das von der Asia Outdoor in Kooperation mit Sanfo veranstaltet und von Northland gesponsert wurde. Zhong Chengzhan, Geschäftsführer von COA, GM und KAILAS: „Die Asia Outdoor ist nicht nur eine Plattform für Geschäfte und Kommunikation, sondern auch eine jährliche Feier der chinesischen Outdoor-Industrie.“

Laut einer Umfrage der Asia Outdoor unter den Messebesuchern waren 93 Prozent der Befragten mit der Messe zufrieden und 95 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Die 11. Asia Outdoor wird vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2016 in Nanjing in China stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.asia-outdoor.com