Neuerscheinung: „Besser Klettern“ von Olaf Perwitzschky

Klettern - Erlebnis zwischen Himmel und Erde. Den ganzen Körper spüren, die Natur genießen und sich der Sonne entgegenhangeln - so aufregend kann Klettern sein. Kein Wunder, dass es zum beliebten Breitensport geworden ist.

Besser Klettern von Olaf PerwitzschkyOlaf Perwitzschky, Journalist und Spezialist in Sachen Klettern, führt in die faszinierende Art des Bergsteigens ein und präsentiert mit Besser Klettern eine Kletterschule für Anfänger und Fortgeschrittene.

Sämtliche Muskeln von den Füßen bis zu den Fingerspitzen werden beim Klettern beansprucht. Doch es kommt nicht allein auf Kraft und Ausdauer an.Beweglichkeit, Technik, Taktik und Motivation sind ebenso wichtig. Olaf Perwitzschky vermittelt das notwendige Grundwissen und erklärt die unterschiedlichen Begehungsstile und Sicherungstechniken.

Außerdem informiert er über die Ausrüstung und das richtige Training. Der Aufbau des Buches entspricht dem Lernprozess beim Klettern. Wer schon über erste Klettererfahrung verfügt, erhält Tipps zu Trainingsaufbau und -gestaltung.Außerdem gilt es auf ökonomisches Klettern zu achten: Dabei sind Griff- und Tritttechniken genauso wichtig wie die möglichen alpinen Gefahren. Der Autor denkt dabei auch an die kleinen Kletterer und erklärt worauf Eltern beim Klettern mit Kindern achten müssen.

Olaf Perwitzschky ist Inhaber der Firma alpinLAB, die Produkte im Alpin-, Kletter- und Outdoor-Bereich testet. Er ist selbst erfahrener Kletterer, Diplom-Sportlehrer, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie freier Mitarbeiter der Zeitschrift Alpin.

Über den BLV Buchverlag

Der BLV Buchverlag zählt zu den führenden Ratgeber-Verlagen in Deutschland. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Garten, Natur, Sport und Fitness. Dazu gehören auch die Segmente Jagd, Angeln, Heimtiere sowie Gesundheit. Ein kleines, feines Programm bietet der Münchner Verlag zu den Themen Kochen und Backen.

Facts
Olaf Perwitzschky: Besser Klettern
Technik und Sicherheit für Halle und Fels
München (blv), 2013
176 S., Broschur
ISBN: 978-3-8354-1131-9
19,99 EUR (D) / 20,60 EUR (A) / 28,50 sFr