Dabei gehen die Organisatoren des Awards -die European Outdoor Group (EOG) und die Messe Friedrichshafen -in diesem Jahr neue Wege: Als Partner für die Durchführung der Jury-Sitzung des OutDoor Industry Award konnte erstmals der Deutsche Designer Club gewonnen werden, der seine langjährige Erfahrung bei der Durchführung des renommierten Design-Wettbewerbs "Gute Gestaltung" in die neue Partnerschaft einbringt.
Acht Jahre nach der Premiere des OutDoor Industry Awards im Jahr 2006 werden mit dem neuen Partner einige Neuerungen am Konzept des Design-Wettbewerbs umgesetzt. "Der OutDoor Award hat sich als wichtiges Element des Branchen-Treffens in Friedrichshafen etabliert. Neben der Tatsache, dass die Marken bei diesem Programm sehr engagiert mitwirken, muss man sich nur bei der Award-Ausstellung ansehen, mit wie viel Interesse die Besucher der OutDoor die Gewinner-Produkte begutachten.
Aber nichts bleibt für ewig und wir glauben, dass die von uns eingeführten Änderungen an der Organisation den Wert der Teilnahme am Wettbewerb für die Industrie noch deutlich erhöhen werden. Wir werden weniger Auszeichnungen vergeben, diese aber professioneller darstellen.Die Präsentation der Gewinner wird mehr praktischen Nutzen und einen informativeren Charakter haben. Alles in allem werden die Änderungen, die wir einführen, einen guten Wettbewerb noch besser machen", beschreibt Mark Held, Generalsekretär der EOG und Jury-Mitglied beim OutDoor Industry Award, den neuen Kurs.
Stefan Reisinger, Bereichsleiter für Sport-und Bike-Messen bei der Messe Friedrichshafen, ergänzt: "Der OutDoor Industry Award ist über die Jahre zu einer der wichtigsten, unabhängigen Orientierungshilfen für Endkunden und für die Marktteilnehmer geworden. Ohne Einblick in den Entscheidungsprozess der Jury ist es jedoch für Außenstehende manchmal schwierig gewesen, die Vergabekriterien der einzelnen Awards nachzuvollziehen. Dem wollen wir künftig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Designer Club mit einer professionellen, konzentrierten und transparenten Durchführung des Awards begegnen."
Unternehmen aus der OutDoor-Branche können Ihre Produktneuheiten ab sofort bis zum 6. Juni 2014 online über www.outdoor-industry-award.de in den folgenden Kategorien anmelden:
- Bekleidung/Schuhe
- Rucksäcke/Taschen/Reisegepäck
- Bergsportausrüstung
- Campingausrüstung
- Schlafsäcke/Schlafunterlagen
- Wassersport
- Zubehör
- Produkte mit besonders hohem ökologischen und nachhaltigen Wert
- Innovative Materialien
Am 24. und 25. Juni 2014 entscheidet dann die sechsköpfige Expertenjury über die Vergabe der OutDoor Industry Awards. Welche Unternehmen bzw. Produkte eine der prestigeträchtigen Auszeichnungen gewonnen haben, erfährt die Fachwelt am 10.07.2014 ab 17.30 Uhr bei der offiziellen Preisverleihung im Rahmen der OutDoor in Friedrichshafen.Dabei werden auch jene Award-Teilnehmer bekannt gegeben, deren Produkte einen der besonders begehrten Gold-Awards gewinnen konnten.