Weltcup Skibergsteigen in Andorra im Januar 2015 (c) Seebacher-Lugger
Weltcup Skibergsteigen in Andorra im Januar 2015 (c) Seebacher-Lugger

Die besten Chancen haben Toni Palzer (DAV Berchtesgaden), der aktuell den Gesamtweltcup anführt, sowie der amtierende Sprint-Weltmeister Sepp Rottmoser (DAV Tölz). Das Team komplett machen Toni Lautenbacher (DAV Tölz), Alexander Schuster (DAV Trostberg) und Cornelius Unger (DAV Berchtesgaden).

Erfolgsaussichten beim DAV-Nationalteam

Nachdem Toni Palzer in den letzten Jahren im Jugendbereich bereits alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab, ist ein Weltmeistertitel bei den Senioren dieses Jahr ausgewiesenes Saisonziel. „Ich will in einer der Disziplinen Weltmeister werden“, so Palzer. Dass er in Topform ist, hat Palzer in dieser Saison bereits gezeigt. Im ersten Weltcup gewann er das Individual Race und wurde im Sprint und im Vertical Race jeweils Zweiter.

Auch im zweiten Weltcup der Saison holte er im Vertical Race Platz zwei und sicherte damit seine Führung im Gesamtweltcup. Weitere Hoffnungen auf einen Podiumsplatz kann sich Sepp Rottmoser machen. Der amtierende Weltmeister im Sprint zählt in seiner Spezialdisziplin zu den großen Favoriten und wird alles daran setzen, seinen Weltmeistertitel zu verteidigen.

Fünf Disziplinen stehen auf dem Programm

Anders als beim Alpinski geht es beim Skibergsteigen für die Athleten mit Spezialbindungen, die im Aufstieg frei bewegliche Fersen ermöglichen, sowohl bergauf als auch bergab. Seit 2011 treten die Athleten in fünf Disziplinen gegeneinander an: Individual, Relay, Sprint, Team und Vertical. Eröffnet werden die diesjährigen Weltmeisterschaften am 6. Februar um 9.00 Uhr mit dem Rennen in der Disziplin Sprint.

Am Wochenende finden die Vertical Races, bei denen nur aufgestiegen, aber nicht abgefahren wird, statt. Das Individual Race wird am Montag ausgetragen. Vor der beeindruckenden Kulisse des Mont-Gelé findet am Mittwoch der Teamwettbewerb statt und am Donnerstag bildet der Staffellauf (Relay) den krönenden Abschluss der Wettkampfwoche.

Das deutsche Team tritt in allen fünf Disziplinen an und darf sich bei entsprechenden Platzierungen auch Hoffnungen auf einen vorderen Platz in der Nationenwertung machen.

Informationen zur Weltmeisterschaft der Skibergsteiger 2015

Programm, Informationen und Ergebnisse zur Weltmeisterschaft unter www.verbier2015.ch sowie unter www.ismf-ski.org

Die Internationale Vereinigung für Skibergsteigen (ISMF) fungiert seit 2009 als Veranstalter der Europa- und Weltmeisterschaften im Skibergsteigen. Die DAV-Nationalmannschaft Skibergsteigen wird unterstützt von Maloja, Riap Sport, Alpina, Atomic, La Sportiva, Leki, Pieps, Pomoca, Roeckl, Scarpa und Ski Trab.

QuelleDeutscher Alpenverein, Foto: Seebacher-Lugger