Buchtipp: Das Ziel ist der Gipfel

30 Jahre nach der ersten Besteigung des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff legt Peter Habeler die Bilanz seines außergewöhnlichen Bergsteigerlebens vor.

Peter Habeler: Das Ziel ist der GipfelPeter Habeler wurde im Jahr 1978 weltbekannt, als ihm gemeinsam mit Reinhold Messner die erste Besteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff gelang. Weitere erfolgreiche Achttausenderexpeditionen, z. B. zum Nanga Parbat, Cho Oyu oder Kangchendzönga folgten.Schon zuvor machte sich Habeler mit frühen, teils unglaublich schnellen Wiederholungen extremer Routen einen Namen in der internationalen Bergsteigerszene. Im Juli 2007 wird der sympathische Spitzenbergsteiger aus dem Zillertal 65 Jahre alt – Anlass für einen Rückblick auf ein aufregendes Leben mit und in den Bergen.

Persönliche Texte und vertiefende Interviews mit der renommierten Alpinjournalistin Karin Steinbach berichten von seinen großen Leistungen und lassen ein halbes Jahrhundert Alpinismusgeschichte lebendig werden. Sie ermöglichen aber auch die persönliche Begegnung mit dem Menschen Peter Habeler, mit der Landschaft und den Menschen, die ihn geprägt haben.Ehrlich und offen erzählt er von Grenzerfahrungen, Triumphen und Niederlagen, von wichtigen Begegnungen und Freundschaften, von notwendiger jugendlicher Frechheit und von der Kunst, als Bergsteiger älter zu werden, und warum es ihn immer noch, immer wieder gipfelwärts zieht.

Die AutorInnen
PETER HABELER, geboren 1942 in Mayrhofen im Zillertal, leitete jahrelang die österreichische Berg- und Skiführerausbildung sowie die Ski- und Alpinschule »Mount Everest«. 1999 wurde ihm für seine Verdienste im alpinen Sicherheitswesen der Professorentitel zugesprochen.

KARIN STEINBACH, 1966 geboren und bei München aufgewachsen, war von Jugend an in den Bergen unterwegs. Im Deutschen Alpenverein erhielt sie mit 22 Jahren die Lizenz als Fachübungsleiterin Hochtouren. Die Literatur- und Kommunikationswissenschaftlerin hat in 15 Verlagsjahren in München und Zürich mit zahlreichen Alpinisten und Bergbuchautoren zusammengearbeitet. Sie lebt als freie Lektorin und Autorin in St. Gallen.

Facts:
Das Ziel ist der Gipfel
Karin Steinbach/Peter Habeler
200 Seiten
15 x 22,5 cm
mit 49 farb. und 21 sw. Abb.,
gebunden mit SU
ISBN 978-3-7022-2812-5
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2007
EUR 24,90 / SFr. 44,90

Hier geht es zur Bestellung bei Amazon.de

QuelleTyrolia Verlag