Ines Papert zu Gast beim Filmfest in St. Anton

2001 gewinnt Papert erstmals den Gesamtweltcup im Eisklettern. In diesem Jahr startet die Deutsche auch ihre Profikarriere. Nach zahlreichen Weltcup- und Weltmeistertiteln verabschiedet sich Ines Papert 2006 aus dem Wettkampfgeschehen. Ziele im Gebirge, Reisen in ferne Länder und Expeditionen gewinnen in ihrem Leben, neben Sohn Emanuel, an Bedeutung.

Der Begründer des Rotpunkt Kletterns Kurt Albert ist Stargast in St. Anton
Ab 1975 markierte Kurt Albert Routen, die er frei begangen hatte, mit einem roten Punkt. Seine Definition, der sturz- und ruhefreie Vorstieg einer Route nur an natürlichen Griffen und Tritten, revolutionierte das Klettern und ist bis heute ein anerkannter Stil im Freiklettern.

Filmfest Special:
Sir Edmund Hillary ist 88jährig am 10.Januar 2008 in seiner Heimat Neuseeland verstorben. Die Erstbesteigung des Mount Everest am 29.Mai 1953 wird selbstverständlich Thema beim Filmfest sein.

Euer Filmfestival Team
Das diesjährige Filmfest in St. Anton beginnt am Dienstag, 26. August und dauert bis einschließlich Samstag, 30.August 2008. Am Donnerstag steht wieder der traditionelle Kinder-Nachmittag am Programm. Und natürlich gibt es wieder die Samstags – Matinée, dieses Jahr am 30.8. mit Erbswurstsuppen-Essen im Moserwirt Foyer im ARLBERG-well.com.

Eintrittskarten gibt es ab Juni bei allen Raiffaisenbanken Österreichs und im Tourismusbüro St. Anton am Arlberg. Natürlich auch während der Veranstaltung an der Tageskasse.

überwww.ines-papert.de
QuelleFilmfest St. Anton, Foto: Andi Hechenberger