Irokesen-Show beim Jugendcup…

Zum Jugendcup am Sonntag traten diesmal nur die A- und B-Jugendlichen an -die Juniorenwertung war bereits am Tag zuvor aus der Damen-/ Herrenkonkurrenz heraus gerechnet worden. Diese Regelung soll nach dem Vorbild anderer Länder auch in Zukunft beim Sportklettercup beibehalten werden, um den langen Wettkampf-Sonntag mit bisher 6 Jugendklassen ein wenig zu entzerren.In der neuen Juniorenwertung hatten sich am Tag zuvor bereits Thomas Tauporn vor Jan Hojer und Marcel Dippon(oberer Neckar) die Siege geholt. Bei den Mädels gewann Ines Dull vor Luise Raab (Frankfurt) und Maria Gut (Deggendorf).

Bei den B-Jugendlichen gab es ein weiteres Mal eine echte “Halenke-Show”: Der Doppel-Jugendweltmeister und überzeugter Irokesen-Träger Sebastian Halenke (Schwäbisch-Gmünd) toppte als einziger die Finalroute der männlichen Jugend und demonstrierte erneut seine Klasse. Hinter ihm auf Rang zwei aber ebenfalls überzeugend war David Firnenburg (Alpinclub Hannover), der sich gegen den Dritten Joachim Tensing (Coburg) durchsetzen konnte.Sowohl Tensing als auch der Viertplatzierte Moritz Hans (Schwaben) können ihr Talent am kommenden Wochenende auch international unter Beweis stellen, denn die beiden wurden von den Bundesjugendtrainern zu einem Gaststart beim Europäischen Jugendcup in Annecy eingeladen.

Die Konkurrenz der B-Mädels war spannend wie nie, denn die vermeintliche Topfavoritin Hannah Baehr (Schwäbisch-Gmünd) hatte es mit einer überragend aufkletternden Konkurrentin zu tun, die sie bis ins Superfinale forderte: Lina Himpel (Frankfurt) hat sich seit dem letzten Jahr kontinuierlich gesteigert und bot in Würzburg eine sehr starke Leistung.Erst im Superfinale in der Route der männlichen Jugend konnte Baehr den Sieg klar machen. Mit ihrer Leistung wäre sie sogar noch aufs Podium der männlichen A-Jugend geklettert…Hinter Himpel landete mit Rica Naundorf (Rheinland-Köln) eine weitere Überraschungskandidatin auf dem Podium.

In der A-Klasse bestand Chris Hanke (München-Oberland) den vertikalen Elchtest am besten – er holte sich mit doch klarem Abstand den Sieg vor Jan Nicklas (Frankenthal) und Philipp Hans (Schwaben). Klare Verhältnisse auch bei den A-Mädels: Luisa Deubzer machte den Favoritensieg klar und gewann mit der einzigen Topbegehung des Finales vor Chiara Maria Clostermann (Ringsee) und Isabell Leiner (Zweibrücken). Nun steht für die Jugendlichen noch der finale Jugendcup am 30.10. in Balingen aus – hier werden schließlich auch die besten 8 jeder Altersklasse für die deutsche Meisterschaft ermittelt.

Mit der Jugend-Siegerehrung ging ein ereignisreiches Sportklettercup-Wochenende zu Ende, dass insbesondere auch durch das perfekt agierende und allzeit hilfsbereite Team der Sektion Würzburg zu einem vollen Erfolg wurde. Dass man auch zur “Premiere” einen perfekten Wettkampf hinlegen kann, haben die Würzburger damit bewiesen und sich in der nationalen Wettkampf-Landschaft für weitere Veranstaltungen empfohlen.Eine Wiederholung lohnt sich alleine schon, um wieder in den Genuss des gigantischen Athletenbuffets (O-Ton Kletterer: “Das beste Buffet, seit ich Wettkämpfe klettere!”) zu kommen. Und das beleuchtete Siegerpodest will auch wieder bestiegen werden…

Die besten 12 Herren und 8 Damen des Sportklettercups 2010 haben sich für die Deutsche Meisterschaft am 27.10. in Leipzig qualifiziert.

1
2
überwww.digitalrock.de
QuelleMatthias Keller (DAV), Fotos: Sebastian Lindemeyer, Norbert Lau