Mehrseillängenschmankerl: Barbara Zangerl wiederholt Délicatessen (8b MSL)

Barbara nutze die super Verhältnisse und konnte sich am selben Tag eine freie Begehung dieser einzigartigen Mehrseillängenroute sichern. "Für mich war die Begehung ein absolutes Highlight! Eine der schönsten Routen – ever!"

Fotostrecke: Barbara Zangerl in Delicatessen (8b)

Fotos: © Klaus Dell'orto / adidas Outdoor

Die 120 Meter lange Route geht über fünf Seillängen an extrem kompaktem Granit mit einigen, schweren Plattenpassagen. "Die Felsstruktur ist einzigartig. Eine sehr kompakte Wand mit genialen orangenen Granitformationen. Mikroleisten bis zu verspielt geformten großen Henkeln, weist diese Wand alles auf," schwärmte Babsi nach der Begehung.

Die Schlüsselstelle der Route befindet sich für die Österreicherin in der ersten Seillänge (8b): "Nach einer kraftigen Boulderpassage mit weiten Zügen, folgt eine echt harte Platte, wo man auch ein Quäntchen Glück braucht, damit man auf den kleinen Reibungstritten nicht abrutscht. An dieser Plattenstelle bin ich auch beim ersten Versuch am Durchstiegstag gleich mal geflogen." Die weiteren Seillängen (7c+, 7c, 8a, 6c) durchstieg sie jeweils im ersten Versuch. Auch wenn in der vierten Länge Délicatessen nochmal mit einer durchgehend, technischen Platte im achten französischen Grad aufwartet.

"Ich hatte extrem Respekt vor der letzten Länge, vor allem weil ich wusste, dass mir die passende Lösung für die Crux noch fehlte. Am Schluss hat trotzdem einfach alles gepasst. Die Motivation für die letzte schwierige Länge und damit für den Durchstieg war riesig, es lief alles wie am Schnürchen und die Griffkombination in der Schlüsselstelle war perfekt."

Délicatessen wurde 1992 von Arnaud Petit und Stéphane Husson eingerichtet. Sie zählt zu einer der schönsten Mehrseillängentouren in Europa. Nach der ersten Befreiung durch Arnaud Petit 2001, konnte Cédric Lachat und Nina Caprez diese im vergangenen Jahr wiederholen. Die Route stand schon seit längerer Zeit auf der Wunschliste von Babs. Durch Fotos und Erzählungen von Nina wurde sie zusätzlich motiviert.

QuelleKatharina Habermann (adidas), Fotos: Klaus Dell'orto / adidas Outdoor