Wild Country ruft ROPEMAN 3 vorsorglich zurück

Im Gebrauch wurden bei dem Wild Country Sicherungsgerät Ropeman 3 Unregelmäßigkeiten festgestellt. Um jegliches, noch so geringes Risiko auszuschließen, hat sich Wild Country entschieden, einen freiwilligen Rückruf durchzuführen.

Wenn Sie einen Wild Country Ropeman 3 haben, lesen Sie bitte diese Mitteilung und befolgen Sie die Anleitung unter "Einsenden des Produkts". Grund für den Rückruf:

Das Sicherungsgerät Ropeman 3 entspricht den Anforderungen von EN567 (Bergsteigerausrüstung-Seilklemmen). Wir wurden jedoch darauf hingewiesen, dass der Ropeman 3 sich unter bestimmten Umständen bei Belastung verschieben kann, anstatt am Seil festzusitzen.

Dieses Verschieben kann vorkommen, wenn das Seil unter starker Spannung steht und der Nocken des Ropeman 3 vom Anwender nicht richtig auf dem Seil angesetzt wurde.

Wenn der Nocken auf dem Seil richtig angesetzt wurde und der Ropeman 3 ohne Verschieben belastet ist, funktioniert das Sicherungsgerät einwandfrei. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es Szenarien, insbesondere bei schwierigen Bedingungen wie schlechtem Wetter, starker Ermüdung oder bei einem Unfall, geben kann, in denen der Ropeman 3 die Erwartungen des Anwenders nicht erfüllt.

Die Sicherheit unserer Kollegen und Kunden ist unsere höchste Priorität. Daher haben wir uns entschlossen den Ropeman 3 mit sofortiger Wirkung zurückzurufen. Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

So identifizieren Sie das Produkt Wild Country ROPEMAN 3

Lagercode 14ROPE3B 14ROPE3R 14ROPE3BSET 14ROPE3RSET
Produktbeschreibung Wild Country Ropeman 3 Blue / Red
Wild Country Ropeman 3 Red / Blue Synergy Lite Set.
EAN-Barcode 14ROPE3B = 5033286040458 / 14ROPE3R = 5033286040472
14ROPE3BSET = 5033286040465 / 14ROPE3RSET = 5033286040489

Betroffene Chargencodes : LAL, LBL, MMA, MMB, MMC, MMD, MME, MMF, MMG, MMH, MMJ

Die mit den oben genannten Chargencodes bezeichneten Produkte können an ihrer aluminiumverstärkten Nocke erkannt werden. Nach einem erfolgten Update am Produkt wird der zukünftige Ropeman 3 eine Nocke mit Edelstahlverzahnung erhalten.

Bitte beachten Sie: Ropeman 1 und Ropeman 2 sind von diesem Rückruf NICHT betroffen!

Einsenden des Produkts

Senden Sie das Wild Country Ropeman 3-Produkt wie folgt zurück:
1. An den Händler, bei dem Sie den Wild Country Ropeman 3 gekauft haben
2. Direkt an die SALEWA-Zentrale in Aschheim

Kontaktinformationen: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer mit jedem eingesandten Teil mitsenden.
Porto: Als Ersatz für die Einsendekosten erhalten Sie ein Wild Country Xenon 10 cm Quickdraw.

Rücksendeadresse Salewa Deutschland

SALEWA Sportgeräte GmbH
Saturnstrasse 63
85609 Aschheim
GERMANY

Über diesen Link finden Sie den nächstgelegenen Händler:
http://www.wildcountry.co.uk/store-locator/
Was geschieht mit dem eingesandten Produkt?
Wir werden Ihre Produkteinsendung so rasch wie möglich bearbeiten.
Wir ersetzen Ihren Ropeman 3 durch einen Ropeman 1 oder Ropeman 2 Ihrer Wahl und einem zusätzlichen Sicherungskarabiner.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen benötigen:

Per E-Mail: info@salewa.de
Per Telefon: + 49 89 909933 110

QuelleStephanie Bartl (Salewa)