Hansjörg Mair und Benni Falbesoner wiederholen "Calimero" (Wi6+)

Sie sind die ersten Wiederholer des anspruchsvollen Eiszapfens im Schwierigkeitsgrad Wi6+

Fotostrecke: Hansjörg Mair und Benni Falbesoner in Calimero (Wi6+)

Fotos: © HJ Mair und B. Falbesoner

Hier der Bericht von Hansjörg:

An diesem Wochenende konnte ich gemeinsam mit Benni Falbesoner einen traumhaften Eisfall im Zillertal klettern. Wir spekulierten Anfangs noch mit einer Erstbegehung, da ich wusste, dass dieser Fall noch nie den Boden berührt hatte.
 
Allerdings trafen wir anschließend im Gasthaus einen der Erstbegeher, nämlich Bernhard Schiestl. Er hat uns berichtet, dass er diesen Fall vor etwa drei Wochen mit Much Mayer erstbegangen hat. Naja, dachten wir uns, erste Wiederholung passt auch – zudem konnte ich das Teil in einem Stück klettern. Die beiden Erstbegeher machten zwei Seillängen daraus.

70 Meter, 60 davon sage und schreibe 90 Grad steil, mit teilweise sehr anspruchsvollen Passagen. Ein wahrhaft sagenhafter Zapfen, der seinesgleichen sucht! Ich denke, die Bilder sprechen für sich… Calimero heißt er und steht oberhalb der Häuslingarena im Zillergrund.Unser Bewertungsvorschlag: Wi6+

QuelleAustriAlpin, Fotos: HJ Mair, B. Falbesoner