Ines Papert erneut glücklos am Mount Kyzyl Asker in Kirgistan

Bereits zum zweiten Mal reiste Ines Papert im August 2011 nach Kirgistan, um ein vor über zwei Jahren ins Auge gefasstes Projekt zu vollenden: die Erstbegehung der Südostwand des Mount Kyzyl Asker.

Ines Papert am Mount Kyzyl AskerBei der Ausrüstungswahl für dieses Vorhaben entschied sich die 37-jährige Profialpinistin in Sachen Stromversorgung für Brunton. Die Solarpanels und Akkus der amerikanischen Marke lieferten im ABC (Advanced Basecamp) die Energie für Betrieb bzw. Wiederaufladung von Foto- und Videokamera. Ines Feedback war überaus positiv: "Es hat richtig gut funktioniert. Und das sage ich nicht, um einen Sponsor happy zu machen, sondern es war einfach so."

Leider konnte aber die funktionierende Stromversorgung nicht dazu beitragen, das ursprüngliche Ziel, den Gipfel des Mount Kyzyl Asker, zu erreichen. Schlechtes Wetter und die Höhenkrankheit eines ihrer Begleiter zwang das gesamte Team, die Besteigung abzubrechen. Nichtsdestotrotz sicherte sich Ines Papert einen anderen, nicht weniger beachtlichen Erfolg: Gewissermaßen als Trost gelang ihr zusammen mit Wolfgang Russegger die die Erstbegehung der "Great Walls of China" mit dem Ziel auf 5100 Meter.

Ines Paperts neuer Vortrag über die Kirgistan-Expedition feiert beim International Mountain Summit in Brixen am 23. Oktober 2011 Premiere.
 
Über Ines Papert

Ines Papert, geboren 1974, stammt aus Sachsen und lebt seit Anfang der 90er Jahre in den bayerischen Bergen. Die vierfache Weltmeisterin im Eisklettern und mehrfache Weltcup-Gesamtsiegerin zog sich 2006 aus dem Wettkampfsport zurück. Seither konzentriert sie sich auf Expeditionen und Vorträge über ihre Projekte.

Über Brunton

Brunton wurde bereits 1894 von D.W. Brunton gegründet und gehört zu den ältesten Outdoor-Marken der Welt. Der Unternehmenssitz befindet sich noch immer in Riverton (Wyoming) am Fuß der Rocky Mountains, wo u.a. bis heute Kompasse gefertigt werden. Zum Produktportfolio gehören außerdem tragbare Solarzellen und Batteriesystem sowie Sportoptiken. Brunton positioniert seine Produkte als echte Premium-Produkte. Das Unternehmen gehört der börsennotierten Fenix Outdoor AB.

überwww.bruntoneurope.com
QuelleAndi Lipp, Foto: Archiv Ines Papert