(c) Mobvoi
(c) Mobvoi

Nicht umsonst gilt bei den meisten Sportarten, unnötigen Ballast am besten abzulegen und nur das bei sich zu tragen, was wirklich nötig ist. Jede Menge Accessoires erweisen sich dabei nicht nur als unpraktisch, sondern sogar als gefährlich und behindernd.

Genügend Gründe also, die Auswahl der passenden Begleiter ganz genau abzuwägen und auf diese Weise die Accessoires für sich zu finden, die beim Klettern tatsächlich unverzichtbar sind.

Nicht nur für Taucher ideal: Die Rolex Hulk

Wer viel Wert auf sein Äußeres legt und auch beim Sport nicht darauf verzichten will, schick auszusehen, sollte sich nach Armbanduhren umsehen, die zwar nicht danach aussehen, aber dennoch speziell für die Ansprüche von Hobbysportlern entwickelt wurden.

Das Modell Submariner Date von Rolex in Grün beispielsweise unterscheidet sich nicht nur durch seine einzigartige Farbe von den meisten anderen Luxusuhren auf dem Markt, sondern überzeugt dabei auch noch durch ein luxuriöses Design und seine Robustheit, die speziell für die Ansprüche von Sportlern entwickelt wurde. Wie der Name bereits verrät, eignet sich die Rolex Submariner Date dabei besonders für Taucher – und trägt durch seine markante Farbgebung nicht umsonst den Spitznamen Rolex Hulk.

Die Armbanduhr der Luxusmarke ist wasserdicht bis 300 Meter und besitzt eine Cerachrom-Zahlenscheibe der Lünette, die ganz besonders kratzfest ist und daher nicht nur beliebt bei Hobby- und Berufstauchern, sondern auch bei anderen Sportlern ist. Der Vorteil: Die Rolex Hulk macht sich nicht nur beim Sport gut, sondern ist auch für den Alltag eine perfekte Wahl.

Fitnesstracker können deutlich mehr, als nur Schritte zu zählen

Für alle, die ihren Puls im Blick behalten wollen und eine Übersicht über Schritte, verbrannte Kalorien, Schlafdauer und mehr erhalten möchten, eignet sich ein Fitnesstracker-Armband. Während die Fitbit bis vor einigen Jahren einige der wenigen Fitnesstracker war, die es auf dem Markt gab, ist die Auswahl mittlerweile kaum mehr zu überschauen.

Um sich für ein Gerät zu entscheiden, ist es sinnvoll, sich vorher genaue Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen ein solches Gerät erfüllen sollte und sich entsprechende Erfahrungsberichte zu den in Frage kommenden Fitnesstrackern dazu durchlesen.

LED-Armbänder sind nicht nur praktisch, sondern sorgen auch für Sicherheit

Weniger technisch, dafür aber nicht weniger praktisch sind Verstaumöglichkeiten für Getränke, Wertsachen und andere Gegenstände. Wer nicht gleich einen ganzen Rucksack dabeihaben will, kommt möglicherweise mit einer Bauchtasche oder sogar einem Sportband besser aus, das Platz für das Smartphone und den Haustürschlüssel bietet.

Für die Sichtbarkeit bei Dunkelheit, Nebel oder Regen sorgen LED-Armbänder, die wahlweise an Arm oder Bein angebracht werden können und für Sicherheit sorgen – nicht nur im Straßenverkehr. Überzieher für Schuhe sorgen auch bei Regen für trockene Füße. Ebenso eignet sich eine Schutzkappe dafür, um das Gesicht vor Regen abzuschirmen.

Nicht nur bei schlechtem Wetter sollte jedoch für eine Kopfbedeckung gesorgt sein: Kappen und Stirnbänder mit Sonnenschutz sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind gerade bei starker Sonneneinstrahlung sinnvoll und bewahren vor schmerzhaften Sonnenbränden oder -stichen.

QuelleSteffi Tufan, Foto: Mobvoi