Michi Wohlleben gelingt die Erstbegehung von 'Parzival' (8b) im Alpsteingebirge (c) Frank Kretschmann
Michi Wohlleben gelingt die Erstbegehung von 'Parzival' (8b) im Alpsteingebirge (c) Frank Kretschmann

Michi inspizierte die Route erstmals im Herbst 2016 und startete im vergangenen Winter/Frühjahr einige Versuche.

Die 2008 von Markus Hutter und Fabio Lupo erstbegangene Route schlängelt sich durch einen beeindruckend kompakten Plattenpanzer, der von einem großen Dachriegel unterbrochen wird.

Seit der Erstbegehung erhielt Parzival regelmäßig Besuch von starken Kletterern – die Schlüsselseillänge mit einer sehr harten Boulderstelle widersetzte sich jedoch bisher sämtlichen Rotpunktambitionen.

Fotostrecke: Michi Wohlleben in “Parzival” (8b) im Alpsteingebirge

[Not a valid template]

M.Wohlleben wurde bei seiner Begehung von Erstbegeher M. Hutter begleitet. Dieser wagte sich erstmals 1998 in die unnahbar wirkende Wand – ohne Vorabcheck von Oben.

Nach einem längeren Sturz aus dem unbekannten Gelände über dem Dachriegel wurde das Projekt jedoch für einige Jahre ad acta gelegt…

Mit neuer Motivation gelang dann 2008 endlich die gesamte Erschließung.

Für Wohlleben und Hutter war die aktuelle gemeinsame Begehung eine besonders glückliche Konstellation – nun hat sich der Kreis auf wundersame Weise geschlossen.

Route: „Parzival“
Ort:
Alpsteingebirge (Appenzellerland )
Fels: Westliche Dreifaltigkeit
Grad: 8b (Vorschlag) 6 Seillängen: 7a+,7b / 7b+ / 7c+ / 8b / 7c / 7a+

www.michiwohlleben.de

QuelleMarkus Hutter, Fotos: Frank Kretschmann