Jan Hojer bei der Boulder-EM 2015 in Innsbruck (c) ÖWK/Elias Holzknecht
Jan Hojer bei der Boulder-EM 2015 in Innsbruck (c) ÖWK/Elias Holzknecht

Und dann natürlich und an allererster Stelle das Ergebnis: Juliane Wurm und Jan Hojer holen die Titel und wiederholen das, was ihnen vor zwei Jahren ausgerechnet in Innsbruck schon einmal gelungen ist – ein Doppelsieg! Damals war es “nur” der Tagessieg in einem Weltcup, diesmal ist es die Europameisterschaft! Moni Retschy muss sich leider einmal mehr und äußerst knapp mit Blech begnügen.

Fotostrecke: Boulder-EM 2015 Finale



Was für ein Lauf

Schon vom ersten Finalboulder an war klar: Jule Wurm und Jan Hojer vom DAV Wuppertal klettern auf Sieg. Körpersprache und Ergebnisse der beiden ließen keinen anderen Schluss zu. Jule führte vom ersten Boulder an und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab.

Jan gesellte sich ab dem zweiten Boulder dazu und ließ sich von dort weg den ersten Rang nicht mehr nehmen. Allerdings war das Rennen am letzten Boulder noch nicht ganz gelaufen. Jan musste einen Flash hinlegen, um uneinholbar vorne zu liegen. Das gelang ihm denn auch in beeindruckender Manier.

Bei Jule hing alles davon ab, wie ihre stärkste Konkurrentin Anna Stöhr abschneiden würde. Nachdem die Österreicherin jedoch nicht an den Topgriff gelangen konnte, stand Jule bereits als Siegerin fest, bevor sie den letzten Boulder überhaupt anging.

Mit Juliane Wurm und Jan Hojer hat das deutsche Team nun nicht nur zwei Europameister, sondern auch eine amtierende Weltmeisterin und einen amtierenden Weltcupgesamtsieger. Chapeau!

Jule Wurm bei der Boulder-EM 2015 in Innsbruck (c) ÖWK/Elias Holzknecht
Jule Wurm bei der Boulder-EM 2015 in Innsbruck (c) ÖWK/Elias Holzknecht

Moni Retschy wieder Platz vier

Für die Münchner Topathletin ist die EM in Innsbruck leider genauso ausgegangen wie die letzte EM in Eindhoven: mit Platz vier. Und das auch noch denkbar knapp. Erst am letzten Boulder wurde sie von der Österreicherin Katharina Saurwein endgültig überholt.

Die hatte zwar nur genauso viele Tops in ebenso vielen Versuchen wie sie, stand aber in den Bonuswertungen etwas besser da. Trotz der Blechmedaille lieferte Moni Retschy eine hervorragende Leistung ab.

Die Ergebnisse der Boulder-EM 2015 aus deutscher Sicht

Damen
1. Juliane Wurm, GER
2. Anna Stöhr, AUT
3. Katharina Saurwein, AUT

4. Monika Retschy, DAV München-Oberland
29. Bettina Aschauer, DAV Rosenheim
31. Alma Bestvater, DAV Weimar
45. Janka Meyer, DAV Darmstadt-Starkenburg
53. Isabell Adolph, DAV München-Oberland

Herren
1. Jan Hojer, GER
2. Adam Ondra, CZE
3. Stefan Scarperi, ITA

27. Simon Unger, DAV Augsburg
40. David Firnenburg, DAV AlpinClub Hannover
59. Alexander Averdunk, DAV München-Oberland

QuelleDeutscher Alpenverein, Fotos: ÖWK/Elias Holzknecht