ZUGSPITZE 360° (c) Archiv Schmidt
ZUGSPITZE 360° (c) Archiv Schmidt

Diese Idee hatten auch Phil & David Schmidt mit ZUGSPITZE 360°. Die Tour durchs Höllental mit ihrer Vielfalt bietet viel Sehenswertes. Routen-Highlights wie Höllentalklamm, Leiter und Brett, Gletscher und Klettersteig zum Gipfel machen die Tour zum Erlebnis.

Nach ausreichender Planung ging es zur neu eröffneten Höllentalangerhütte, die als Basislager für das aufwändige Shooting von hunderten 360° Panoramen und Photos diente. Aufgeteilt in Tagesetappen wurde die 10,5 km lange Tour von den Brüdern akribisch und ausdauernd dokumentiert.

Mit ZUGSPITZE 360° wurde ein kostenloses Angebot geschaffen, durch das man die Höllentalroute am heimischen Computer oder Tablet erleben kann, als wäre man selbst vor Ort. Detailreiche Hintergrundinfos von lokalen Experten über die Route und Tipps für den eigenen Aufstieg machen das Projekt zu einem wertvollen Werkzeug.

Die Panorama-Tour und alle Infos zum Projekt auf zugspitze360.com

Fotostrecke: ZUGSPITZE 360°



Wer war beteiligt?
Hinter dem Projekt stehen die Brüder Phil und David Schmidt, die tätig sind als freie Entwickler und Berater. Heute wohnhaft in München und Hamburg, stammen beide aus der Gegend um Freiburg im Breisgau.

Wie konnte das Projekt technisch, finanziell und organisatorisch realisiert werden?
Am Projekt wurde zu großen Teilen mit viel Hingabe und Fleiß in monatelanger Arbeit in der Freizeit gearbeitet. Das nötige Equipment wurde angeschafft oder war teilweise schon vorhanden. Grundsätzlich hat das Projekt Unterstützung vor Ort von der Gemeinde Grainau und dem Deutschen Alpenverein erfahren.

Warum wurde es realisiert?
Beide Brüder sind auch durch ihre Berufe in den digitalen Medien von den technischen Entwicklungen im Internet und der Fotografie begeistert. Dazu kommt die Faszination der Berge mit ihrer unberührten Natur und Vielfalt. Diese Leidenschaft zu teilen war Impulsgeber.

Wie lange hat es gedauert?
Das Rohmaterial von über 300 GB wurde bei zahlreichen Auf- und Abstiegen im August/September 2015 innerhalb von 2 – 3 Wochen gesammelt. Aus den tausenden Aufnahmen wurden am Computer über Monate hochwertige 360° Panoramen generiert. Die Arbeit an der Plattform zugspitze360.com hat zuletzt nochmal etwa 5 Wochen Zeit in Anspruch genommen.

Wann ist es fertiggeworden?
Das Projekt wird in drei, etwa gleich langen Etappen veröffentlicht. Die erste Etappe ist seit 8. August 2016 online verfügbar. Die zweite Etappe seit 18. August und die dritte Etappe seit 30. August.

QuelleDavid Schmidt, Fotos: Archiv Schmidt