Das Hallerangerhaus im Karwendel (c) Stefan Wolf
Das Hallerangerhaus im Karwendel (c) Stefan Wolf

Die Alpenvereine gehen mit der Zeit: Immer mehr Hütten können über ein eigenes Online-Portal zu jeder Tages- und Nachtzeit gebucht werden – auch von unterwegs mit dem Smartphone. Das Reservierungssystem, das bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf den Hütten des Schweizer Alpen-Clubs erprobt wurde, ist nun auch in Österreich und Deutschland, sowie demnächst auch in Südtirol aktiv. In enger Zusammenarbeit konnten die Alpenvereine eine grenzübergreifende Plattform entwickeln.

Ein Online-Portal für vier Länder

Der Trend ist eindeutig: Beim Wandern und Bergsteigen greifen die Bergsportlerinnen und Bergsportler immer öfter auf digitale Hilfsmittel zurück. Sei es bei der Tourenplanung, bei der Orientierung im Gelände oder bei der Informationsbeschaffung über Wegenetz und übernachtungsmöglichkeiten. Der Wunsch nach der Realisierung einer Online-Reservierungsmöglichkeit für die Hüttenschlafplätze lag somit auf der Hand. “Sowohl unsere Gäste, als auch die Hüttenwirte und hüttenbesitzenden Sektionen haben zunehmend Interesse bekundet und zum Teil auch schon damit begonnen, eigene Tools zu entwickeln”, erzählt Diplom-ingenieur Peter Kapelari von der Abteilung für Hütten, Wege und Kartografie im Österreichischen Alpenverein (ÖAV).

Die Konsequenz aus dieser Situation beschreibt Bruno Lüthi vom Schweizer Alpenclub (SAC): “Wir wollten eine Länder- und verbandsübergreifende Plattform schaffen. Dieser Herausforderung haben sich die Alpenvereine in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz gemeinsam gestellt. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich ein solches Projekt bewältigen.”

16 Hütten in Österreich, sechs in Deutschland und 69 Hütten in der Schweiz sind inzwischen auf der gemeinsamen Buchungsplattform vertreten. Weitere 43 Hütten in Österreich und Deutschland sowie eine in Südtirol werden voraussichtlich bis zum Jahresen-de zur Online-Reservierung freigeschaltet.

Reservierung per Telefon weiterhin möglich

“Natürlich liegt die Entscheidung bei unseren Hüttenwirten, ob sie eine Online-Reservierungsmöglichkeit anbieten oder nicht”, erklärt Hanspeter Mair, Geschäftsbereichsleiter für Hütten, Naturschutz und Raumordnung im Deutschen Alpenverein (DAV). “Viele Reservierungen werden nach wie vor telefonisch angenommen, schließlich verfügen nicht alle Hütten über einen stabilen Internetzugang.”

Aber dort, wo es funktioniert, bietet das Online-Reservierungssystem sowohl für den Wirt als auch für den Gast eine enorme Erleichterung. In Zukunft werden die Reservierungen, die online getätigt werden, automatisch erfasst und in den Hüttenkalender eingetragen. “Damit können die Gäste gleich bei der Buchung sehen, ob zu ihrem Wunschtermin noch Schlafplätze auf der Hütte verfügbar sind”, so Gislar Sulzenbacher, Geschäftsführer des Alpenverein Südtirol (AVS).

“Das ist die Zukunft”: Begeisterung nach Testbetrieb

Am ersten Testbetrieb hatten drei Hütten des Österreichischen Alpenvereins teilgenommen. Sowohl die Dümlerhütte im Toten Gebirge (OÖ) als auch die Glungezerhütte in den Tuxer Alpen (T) und die Bettelwurfhütte im Tiroler Karwendel nutzen das Reservierungssystem seit der ersten Stunde. Die Wirtsleute zeigen sich begeistert.

“Das Portal bedeutet für uns eine extreme Arbeitserleichterung und enorme Zeitersparnis. Wir waren zu Beginn der Testphase skeptisch, aber das Reservierungsportal ist nicht mehr wegzudenken. Das ist die Zukunft”, so Wolfgang Peböck und Theresia Panholzer, Wirtsleute der Dümlerhütte im Toten Gebirge.

“Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Freischaltung haben sich bereits über 1.000 Übernachtungsgäste problemlos ins System eingetragen. Der erste Eindruck ist sehr positiv und hat uns sehr viel Arbeit erspart”, freuen sich auch Thomas und Silvia Auer, Wirtsleute der Höllentalangerhütte im Wetterstein-Gebirge (D).

Vorteile der Online-Reservierung auf einen Blick

… für den Gast:

  • Reservierung zu jeder Tages- und Nachtzeit (bis 18 Uhr am Vorabend der Ankunft)
  • Übersicht über die verfügbaren Plätze (Matratzenlager/ Mehrbettzimmer/ Zweibett-zimmer)
  • Bearbeitung der vorgenommenen Buchungen

… für die Wirtsleute:

  • Weniger Administrationsaufwand – mehr Zeit für die Gäste
  • Übersicht über Buchungslage

Informationen zu den teilnehmenden Hütten und Reservierungsmöglichkeit

www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/online-reservierungssystem-fuer-alpenvereinshuetten_aid_27950.html
www.alpenverein.at/reservierungsportal

QuelleDeutscher Alpenverein, Foto: Stefan Wolf